Behandlung vom trockenen Auge bei
Augenarzt Dr. Alexander Fengler aus St. Valentin

Von einem trockenen Auge wird gesprochen, wenn die Bestandteile des Tränenfilms aus dem Gleichgewicht geraten sind. In diesem Fall sind darin zu viele gelöste Substanzen enthalten und der Tränenfilm bleibt nicht mehr so gut auf der Augenoberfläche haften. Daher kommt es zu Entzündungen und Beschädigungen der Augenoberfläche. Augenarzt Dr. Fengler ist in Steyr-Umgebung Ihr Ansprechpartner für die Diagnose und Behandlung des trockenen Auges.

auge trocken | © Skellen | Adobe Stock

Symptome, Probleme und Behandlung des trockenen Auges

Der Tränenfilm hat wichtige Funktionen für das Auge, denn er schützt es davor auszutrocknen sowie vor Infektionen und gleicht Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche aus. Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten vom trockenen Auge zu unterscheiden: bei der einen Form verdunstet zu viel Tränenflüssigkeit, bei der anderen wird zu wenig gebildet. Zu den Symptomen beim trockenen Auge gehören das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, ein Trockenheitsgefühl, gerötete Augen sowie ein Brennen, Jucken, Kratzen oder Stechen am Auge, bei Wind und Kälte tränen die Augen stark, nach dem Aufwachen sind die Augen sehr stark verklebt und lassen sich schwer öffnen, eine hohe Lichtempfindlichkeit, man hat ständig das Gefühl von müden Augen und Kontaktlinsen werden nur sehr schwer vertragen. Ist das trockene Auge chronisch, muss es behandelt werden. Oftmals reicht dafür die Gabe von befeuchtenden Augentropfen aus. Eine Lidmassage ist ebenfalls meist sehr sinnvoll – gerne zeigt Ihnen Ihr Augenarzt die Vorgehensweise.

Die Diagnostik von Ihrem Augenarzt in Steyr-Umgebung durch Meibographie-Sicca

Der Hornhauttopograph CA-800 bietet eine umfassende und zuverlässige Lösung für eine vollständige, diagnostische Begutachtung der vorderen Hornhautoberfläche sowie für die Betrachtung der Meibomdrüse und für die Tränenfilmanalyse. Der Tränenfilm wird umfassend analysiert, indem er den Lidschlagerkennungs- und Tränenfilmaufreißzeit-Messmodus nutzt.

Dr. Alexander Fengler ist Ihr Augenarzt und Spezialist für die Behandlung vom trockenen Auge in St. Valentin!